Wochenplan

Der Wochenplan ist in zentralen Punkten in allen Gruppen gleich. So verwenden alle Gruppen viel Zeit für die Lernbereiche Spiel und Selbstversorgung. Im Lernbereich Spiel arbeiten wir nach dem Plan „Das Spiel in der SVE“. Im Lernbereich Selbstversorgung nach der Handreichung „Förderung in der täglichen Pflege“. In allen Gruppen werden alle Lernbereiche angeboten. Die Inhalte werden an die jeweilige Gruppensituation angepasst. Hier spielt auch die Zusammenarbeit mit unseren Partnerkindergärten eine große Rolle.

Die zeitliche Abfolge der Lernangebote im Tages- und Wochenverlauf ist in jeder Gruppe etwas anders geregelt. An jedem Tag der Woche findet ein besonderes Lernangebot statt, das diesen Tag kennzeichnet (z.B.: Mittwoch ist Waldtag oder Freitag ist Schwimmtag)

Wir arbeiten oft in Kleingruppen. Hier erhält jedes Kind ein individuelles Lernangebot. Die Wochenpläne der einzelnen Kinder können sich deshalb erheblich voneinander unterscheiden.