Unterrichtsinhalte

Im Mittelpunkt des Unterrichts steht in der Grundschulstufe die Begegnung mit kindgemäßen Themen aus allen im Lehrplan begründeten Lernbereichen. Die Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen werden mit speziellen Methoden und Lehrgängen, die auf die Schülerschaft zugeschnitten werden, angebahnt und geübt. So kann jeder einzelne Schüler seine individuellen Ausdrucks- und Handlungsmöglichkeiten erweitern.

Der Lernbereich Deutsch beinhaltet sowohl den Erwerb grundlegender kommunikativer Fähigkeiten wie beispielsweise das Verstehen von Handlungen, Bildern oder Symbolen als auch den Schriftspracherwerb.

Der Mathematikunterricht gliedert sich in der Grundschulstufe insbesondere in die Bereiche Pränumerik, Mengen und Zahlen 0-10, Rechenoperationen und den erweiterten Zahlenraum.

Im Sachunterricht beziehen sich die Themen auf die im Lehrplan vorgegebenen Bereiche Natur, Heimat, Verkehr sowie Zeit und Freizeit.

Um den individuellen Lernvoraussetzungen gerecht werden zu können, richten wir bei Bedarf zusätzlich zur klasseninternen Differenzierung auch klassenübergreifende Differenzierungs-
gruppen
ein (v.a. in den Kernfächern Deutsch und Mathematik). Durch offene Lernformen, Lerngruppen und durchgängige Differenzierung im Unterricht kann bei jedem Schüler/ jeder Schülerin an die individuellen Lernvoraussetzungen angeknüpft werden und jeder auf seinem Niveau gefördert werden.