Mobilität

Mobilität heißt:
  1. Die sichere Teilnahme am Straßenverkehr.
  2. Die eigenständige Bewältigung des Schulweges.
  3. Selbstständiges Einkaufen an bekannten Orten.
  4. Sichere Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel.
  5. Die Kenntnis von Straßenverkehrszeichen und Verkehrsregeln.

Deswegen ist das Mobilitättraining mit 3 Stunden wöchentlich fest im Unterricht verankert. Es wird immer von einer Person mit speziellen Kenntnissen durchgeführt.

Das Mobilitätstraining wird meist in folgenden Schritten durchgeführt:
  1. Orientierung im Schulhaus
  2. Die Schüler erledigen Hol- und Bringdienste, sowie Botengänge. So erlernen sie die selbständige Orientierung in bekannter Umgebung und in einem sicheren Umfeld.
  3. Orientierung um das Schulhaus herum
  4. Die Schüler gestalten ihre Pausen innerhalb des Schulgeländes.
  5. Orientierung in der näheren Umgebung der Schule
  6. Die Schüler erledigen notwendige Einkäufe (bsp. Hauswirtschaft, etc.) in umliegenden Geschäften
  7. Eigenständige Teilnahme am Straßenverkehr

Die ersten Trainingseinheiten werden dabei in der Kleingruppe mit enger Begleitung durchgeführt. Geübt werden immer die gleichen, sicheren Laufstrecken und die notwendigen Kenntnisse zur Teilnahme am Straßenverkehr.

In folgenden Einheiten wird aus der Kleingruppe eine Gruppe mit zwei Schülern. Je nach ihren Fähigkeiten lernen die Schüler unterschiedlich Wegstrecken im Umkreis der Schule zu bewältigen.

Das Ziel dabei ist den Aktionsradius der Schüler stetig zu erweitern.

Am Ende steht die selbständige Bewältigung eingeübter Wege, unter Einhaltung bestimmter Regeln (Ab- und Anmelden beim Personal, Beachtung der Verkehrsregeln, allgemeine Verhaltensregeln).
Den Schülern wird die erfolgreiche Teilnahme am Mobilitätstraining nach einer Prüfung mit einem Mobilitätspass bescheinigt. Dieser berechtigt die Schüler zur selbstständigen Teilnahme am Straßenverkehr innerhalb des Schultages. Bei Nichtbeachtung der geübten Regeln kann die Schule dem Schüler den Pass wieder  entziehen.