Die Franziskus-Schule setzt den Auftrag der Umsetzung eines inklusiven Bildungsangebotes seit vielen Jahren durch unterschiedliche Formen kooperativen Lernens um:

1. Partnerklassen:

Im Rahmen von Partnerklassen im vorschulischen Bereich, im Bereich der Grundschulstufe und der Mittelschulstufe lernen Kinder mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf zusammen.

2. MSD

3. Kooperation

In vielfältigen Kooperationen setzt die Franziskus-Schule im laufenden Schuljahr gemeinsame Projekte um:

• Schiller-Schule Schweinfurt

Die 1. Klasse der benachbarten Schiller-Schule und unsere 1. Klasse treffen sich zweimal wöchentlich zum gemeinsamen Unterricht in den Fächern Musik und Sport

Die 3. Klasse der benachbarten Schiller-Schule und unsere 4. Klasse treffen sich einmal wöchentlich zum gemeinsamen Unterricht im Fach Musik

• Alexander von Humboldt-Gymnasium Schweinfurt:

seit 2011/12 organisiert das das P-Seminar Sport des Alexander von Humboldt-Gymnasium das Sportfest „Mein Olympia“

• SKF Schweinfurt:

Einwöchige Schnupperwoche einer Schülergruppe in der Ausbildungswerkstatt

• Adolph-Kolping-Schule Schweinfurt, Berufsschule zur sonderpädagogischen Förderung:

Teilnahme von Schülern der Berufsschulstufe an 5-8 Werkststatttagen