Allgemeine Informationen

Die Mittelschulstufe umfasst die Klassenstufen 5 bis 9. Das Unterrichtsangebot erweitert sich durch den Fachunterricht in Werken und Hauswirtschaft der jetzt zunehmend durch Fachlehrer und in Fachräumen durchgeführt wird.
Der Unterricht wird durch besondere Strukturelemente und Rituale geprägt.

Am Tag:
  1. Morgenkreis
  2. Gemeinsames Frühstück + Mittagessen
  3. Ruhe- und Freizeitphasen in der Pausenzeit
In der Woche:
  1. Singkreis am Mo-Morgen
  2. Klassenkonferenz
Im Jahreslauf:
  1. Halloweenparty,
  2. Faschingsfeier,
  3. Schullandheimaufenthalte,
  4. Fußballturnier,
  5. Sommerfest, ...
Wahlkurse:
An einem Nachmittag der Woche finden die Wahlkurse der Mittelschulstufe statt. Sie beinhalten entspannende, sportliche, kreative oder auch handwerkliche Angebote aus unterschiedlichen Bereichen.
Dazu kommen weiter Aktivitäten: Klassenfrühstück/Geburtstagsfrühstück
Besuche von Bibliotheken, Tanzveranstaltungen, Theater- und Kinobesuche sind ebenso unterrichtliche Anliegen.

Bedeutsam für diese Altersgruppe sind die altersspezifischen Entwicklungsaufgaben des Jugendalters. Hier werden die körperliche Veränderung und der Aufbau von Beziehungen zu Gleichaltrigen explizit thematisiert. Es gilt Verhaltensweisen aus der Kindheit schrittweise aufzugeben und erwachsen zu werden.
Der Erziehung zur Selbstständigkeit und –verantwortung wird im Bereich der Hauptschulstufe größere Bedeutung beigemessen. Dies zeigt sich im Alltag z.B. bei kleinen Botengängen, in der Wochenplanarbeit, beim Kochen und beim Mobilitätstraining.