Wochenplan

Nach dem Besuch eines Regelkindergartens oder der Schulvorbereitenden Einrichtung (SVE) werden die Kinder in Absprache mit der Sprengelschule in die Grundschulstufe eingeschult, die vier Schulbesuchsjahre umfasst. Die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit stellt der Lehrplan für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus dar.

Der Übergang vom Kindergarten zur Schule ist der Eintritt in einen neuen Lebensabschnitt und erfordert von den Kindern die Einstellung auf vielfältige Veränderungen. Daher ist es für uns zunächst ein Hauptziel das soziale Lernen in der Gruppe zu fördern.
Die Schüler sollen durch das Erlernen verschiedener Arbeitsformen (z.B. Einzelarbeit, Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Lernen an Stationen, Freiarbeit und Wochenplanarbeit) zum selbstständigen Lernen herangeführt werden und Vertrauen in ihre Leistungen aufbauen. Dies ist Grundvoraussetzung für eine gesunde Persönlichkeitsentwicklung.