Motopädie/Mototherapie

Mein Name ist Ariane Zaworka

Ich arbeite seit 1999 in der Franziskus-Schule und bin seither für die Motopädie/Mototherapie der Kinder zuständig.

Motopädie/Mototherapie

Mototherapie ist eine entwicklungsorientierte und ganzheitliche Bewegungs- und Persönlichkeitsförderung. Sie wird in Kleingruppen oder bei Bedarf als Einzelbehandlung durchgeführt und versteht sich als handlungs-, konflikt- und personenzentrierte Therapie. Zu den Behandlungen kommen Kindergartenkinder und Schüler und Schülerinnen mit Wahrnehmungs- und Bewegungsstörungen in Verbindung mit Lern- und Verhaltensstörungen.

„Bewegung“ steht an oberster Stelle.
... es ist immer eine Einheit aus: Wahrnehmung, Bewegung und Entspannung

Mototherapie/Motopädie fördert die:
Bewegungs- und Handlungsplanung, zeitliche und räumliche Orientierung, Wahrnehmung, Bewegungssteuerung, Koordination und Gleichgewicht, Grob- und Feinmotorik

Mototherapie/Motopädie wird angewandt bei:
Emotionalen/psychosozialen Störungen, Hypoaktivität oder Hyperaktivität, psychomotorischer Hemmung und Enthemmung, Ängsten und Anpassungsproblemen, Verweigerungs-/Rückzugsverhalten, Selbstwertproblemen/mangelnder Konfliktbewältigung, Aufmerksamkeitsstörungen, Konzentrationsschwächen, aggressivem und regressivem Verhalten, Kontakt- und Kommunikationsproblemen, mangelnder Selbstständigkeit.

Bei Fragen können Sie sich gerne an mich wenden, erreichbar über das Sekretariat: 09721/24118