Wochenplan

Die Wochenplanarbeit ist ein Konzept der Unterrichtsorganisation. Sie ist mit einigen Stunden, fest im Stundenplan der meisten Klassen verankert.

Sie besteht hauptsächlich aus Aufgaben der verschiedenen Unterrichtsfächer:

• Logisches Denken.

Die SchülerInnen erhalten zu Beginn des Unterrichts individuell auf sie angepasste Aufgaben-Pläne, die von ihnen in einer vorgegebenen Zeit bearbeitet werden. Diese Pläne enthalten ein bestimmtes Pensum an Wahl- und Pflichtaufgaben.

Durch die individuelle Aufgabenverteilung werden die Schüler an ihrem derzeitigen Wissenstand abgeholt und erhalten die Möglichkeit ihre Fähigkeiten selbstständig zu erweitern und in ihrer eigenen Geschwindigkeit zu arbeiten.

Ein weiterer Aspekt des Wochenplans ist die Selbstkontrolle durch die Schüler. Die Aufgaben sind so erstellt, dass die Schüler nach Fertigstellung ihre Aufgaben selbstständig auf ihre Richtigkeit überprüfen können. Aufgabe der Lehrkraft ist es, die Arbeiten zu beaufsichtigen und für Nachfragen oder kleine Hilfestellungen zur Verfügung zu stehen.

Ziel des Wochenplanunterrichts ist es, das selbstständige und selbstgesteuerte Lernen zu unterstützen. Mit Hilfe des Wochenplans erlernen die Schüler ein Maß an Selbstkontrolle und Selbstmotivation.