Persönlichkeit und soziale Beziehungen

Während ihrer Zeit in der Mittelschulstufe entwickeln sich die Schüler vom Kind zum Jugendlichen. Sie gestalten einerseits ihr eigenes Bild von sich selbst, andererseits die Beziehungen zu ihrer Umwelt, ihren Mitmenschen, ihren schulischen Bezugspersonen und ihren Familien.
Ziel des Unterrichts ist es, die Schüler in ihrer personalen und sozialen Entwicklung zu unterstützen und zu fördern. In der Mittelschulstufe ist der Unterricht in diesem Lernfeld deswegen in folgende drei Schwerpunkte gegliedert:
  • Personale Identität
  • Soziale Beziehungen
  • Geschlecht und Sexualität

Die Schüler durchlaufen eine kontinuierliche Entwicklung. Deswegen werden die Lerninhalte aus diesem Lernfeld nicht nur in "eigenen" Unterrichtsstunden vermittelt. Vielmehr steht die Unterstützung der Entwicklung als übergreifendes Element über dem Unterrichtsgeschehen.