PHYSIOTHERAPIE

Mein Name ist Florentin Spies, ich arbeite seit 09/2009 mit Kindern mit Behinderung für die Lebenshilfe ( 3 Jahre K-Schule Schonungen, seit 09/2012 an der Franziskus Schule).

Mein Ziel ist es, die Kinder darin zu unterstützen, ihre Bewegungsmöglichkeiten zu entdecken und auszuschöpfen,  ihre Handlungsmöglichkeiten zu erweitern und ihnen einen positiven Bezug zur Bewegung zu geben.

Ich möchte den Kindern ein selbstständiges Handeln durch Verbesserung der Motorik ermöglichen und ihnen ein Gefühl für Körper, Bewegung und Raum vermitteln.
Ebenso besteht mein Bestreben auch darin, neben der Verbesserung der motorischen Fähigkeiten, auch mögliche Verschlechterungen vorzubeugen oder diese zu verlangsamen.

Wichtig ist zu sagen, dass die Behandlung so früh wie möglich beginnen sollte, da die Reifung des ZNS (zentrales Nervensystem) in den ersten Lebensjahren bereits die Basis und Struktur für alles weitere Lernen bildet . Gerade deshalb gibt es in dieser frühen Phase noch gute Möglichkeiten spätere Probleme vorzubeugen.

Ich biete:

• Befunderhebung des Bewegungsapparates und im Bezug auf Motorik durch Bewegungsbeobachtung, standardisierte Testverfahren und konservative orthopädische Tests.
  • Förderung in Einzel- und geg. Gruppentherapie
  • Beratung und Anleitung der Eltern für „therapeutische Hausaufgaben“
  • Interdisziplinäres Arbeiten mit dem Schulpersonal
  • Hilfsmittelberatung in Zusammenarbeit mit Orthopädiemechanikern