Ergotherapie

In der Ergotherapie arbeiten wir mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Wir arbeiten als „Wegbegleiter“ und geben Hilfestellung neue Erfahrungsräume zu eröffnen, zu erfahren und zu erleben. Wir helfen und unterstützen neue sowie vorhandene Fertigkeiten zu fördern, zu verbessern, wieder herzustellen oder auch einfach nur zu erhalten. Die ganzheitliche Behandlung der Kinder und Jugendlichen steht für uns  im Vordergrund und hierfür bedienen wir uns unterschiedlichster Behandlungsmethoden und Techniken und kombinieren diese miteinander um das Bestmögliche gemeinsam mit unseren Kindern und Jugendlichen zu erreichen.

Hierfür versuchen wir mit Weiter- und Fortbildungen immer auf dem neusten Stand zu bleiben.

In den Bereichen der

• Sensorischen Integration
  • Führen in Anlehnung an Affolter
  • Lese- und Rechtschreibförderung
  • Basale Stimulation
  • Frühkindliche Reflexe
  • Dyskalkulie
  • Konzentrationstraining
  • Entspannungstherapie
  • Kinesiologie

Unsere Ziele:

• Verbessern und Festsetzen von Grenzen, Regeln und Strukturen
  • Förderung der Selbstständigkeit
  • Förderung der psychischen Stabilisierung und des Selbstvertrauens
  • Förderung und Verbesserung eingeschränkter körperlicher Funktionen wie der Grob- und Feinmotorik, Koordination und Körperwahrnehmung
  • Entwicklung und Verbesserung der Koordination von Bewegungsabläufen und der funktionellen Ausdauer
  • Einschätzung der Eigenwahrnehmung und Fremdwahrnehmung
  • Verbesserung und Erhalt kognitiver Funktionen wie Konzentration, Merkfähigkeit, Ausdauer, Aufmerksamkeit, Orientierung, Gedächtnis sowie Handlungsplanung und Problemlösung

Gerne nehmen wir uns auch die Zeit uns mit Eltern / Pflegefamilien  über den Förderprozess und den Entwicklungsstand des Kindes / Jugendlichen auszutauschen sowie auch Informationen und  Hilfestellungen zu bekommen und zu geben.

Bei Fragen können Sie sich gerne an mich wenden, erreichbar über das Sekretariat: 09721/24118