Arbeit und Beruf

Die Berufsschulstufe vermittelt grundlegende berufliche Bildung besonders durch die Praxistage, die mittwochs und freitags stattfinden.

Hier stehen mehr als 15 Arbeitsgruppen zur Auswahl, die die Schüler halbjährlich selbst wählen.

Dies sind beispielsweise das Schülercafe, die Schülerbücherei, die Autoinnenreinigung, Kunsthandwerk etc.

„Praktika in der Berufsschulstufe “

Jeder Schüler absolviert 2 Praktika (je 7 Tage) in der WfbM oder der Förderstätte.

Die Berufsschulstufe vermittelt, begleitet und organisiert auch Praktika auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt. Die Praktikumsdauer liegt hier zwischen 5 Tagen und mehreren Monaten.

Jedes Jahr nehmen Schüler an der Maßnahme „Übergang Schule – Beruf“ des Integrationsfachdienstes teil, Ziel ist eine sehr ausführliche Überprüfung der Eignung für den allgemeinen Arbeitsmarkt

… und nach der Schule? Arbeit & Beruf

Zwischen Juli 2004 und Juli 2015 verließen 147 Schülerinnen und Schüler  die Franziskus-Schule.

Hiervon besuchten

• 110 anschließend eine WfbM