DAS NEUE LOGO VON SCHULE & TAGESSTÄTTE

……. AUCH ALS GRUNDLAGE FÜR UNSERE NEUEN SCHUL-T-SHIRTS

Die Franziskus-Schule hat ab sofort ein Logo.
Ein Logo ist ein Symbol, das man wiedererkennt.
Das Symbol bezieht sich auf den Namensgeber der Franziskus-Schule.
Die Franziskus-Schule ist nach Franz von Assisi benannt.

• Wer ist Franz von Assisi?

Franz ist die Kurzform von Franziskus.
    Franziskus wird 1182 in Assisi, einer kleinen Stadt in Italien geboren.
    Seine Eltern gehören zu den reichsten Leuten der Stadt.
    Franziskus hat es gut, es fehlt ihm an nichts.
    Alles was es braucht oder will bekommt er.
    Mit Franziskus ist immer etwas los! Er hat Ideen, weiß lustige Spiele und wenn er gewinnt, dann lädt er alle zum Feiern ein.
    Als Franziskus größer ist, wird er Ritter und zieht in den Krieg.
    Dort wird er gefangen genommen. Erst nach einem Jahr wird er wieder freigelassen. Danach ist nichts mehr, wie es einmal war.
    Das Leben gefällt ihm nicht mehr, er ist lustlos und fühlt sich verloren – was soll er tun?
    Als er eines Tages in einer Kirche sitzt, bekommt er eine Antwort auf die Frage.
    Er hört die Stimme Gottes die ihm sagt:

• „Kümmere dich um die Menschen, die Hilfe brauchen.“

Er macht von nun an das, was Gott ihm geraten hatte.
    Er hilft Menschen die Hilfe brauchen:
    Er besorgt den Armen essen. Er verarztet Kranke. Er lehrt Kindern neue Sachen und vor allem: Er redet viel mit den Menschen.
    Auf einmal scheint er ein neuer Mensch geworden zu sein.
    Er hat wieder Lust am Leben!

• Franziskus hilft mit seinen Händen, wo immer er kann.

• Was bedeutet das Logo?

Das neue Logo ist ein Bild für das, was Franziskus gemacht hat.

In Schule & Tagesstätte sind Menschen, die wie Franziskus für Kinder & Jugendliche da sind. Schule & Tagesstätte der Franziskus-Schule gehören zusammen. Sie stehen nebeneinander und sind doch eng miteinander verbunden.

• Aus der offenen Hand fliegt ein Vogel
      Der Vogel
      steht für die Schüler. Es ist ein außergewöhnlicher und besonderer Vogel.
      Er entwickelt sich immer weiter. Wenn die richtige Zeit gekommen ist, breitet er seine Flügel aus und fliegt in die Welt hinaus.
      Der Vogel weiß, dass die Hand ihn beschützt – er fühlt sich sicher und geborgen.

• Die Hand
      steht für das Personal aus Schule & Tagesstätte.
      Das Personal unterstützt die Schüler, lehrt viele Dinge, hilft ihnen ihren Weg zu gehen. Wenn die richtige Zeit gekommen ist, hebt es seine Schüler sanft in die Luft.
      Die Hand fängt sie auch auf, wenn es mal schwer ist.
      Die Kinder und Jugendlichen sind angenommen, wie sie sind: Mit allen Stärken und  Schwächen.

Das Logo ist blau. Es ist das Blau, das auch die Lebenshilfe verwendet.
    Es zeigt, dass Schule & Tagesstätte zur Lebenshilfe Schweinfurt gehören.

Der erste Entwurf für das Logo stammt von Pascal Putschka. Seine Schwester ist Schülerin an der Franziskus-Schule. Von ihm ist die Idee, Franziskus mit einem Vogel zu verknüpfen. Die Graphikdesignerin Catrin Rumpel hat seine Idee aufgegriffen und das neue Logo designt. Vielen herzlichen Dank Ihnen beiden für diese Arbeit!

• Ein T-Shirt für die Schule

Wir als Elternbeirat haben dann dieses Logo aufgegriffen um endlich die schon lange geplanten Schul-T-Shirts in Angriff zu nehmen. Das Logo ist auf den T-Shirts weiß und groß auf die Rückseite gedruckt. Bei der Farbe der T-Shirts haben wir uns für blau entschieden, und zwar das Blau der Lebenshilfe. Auf der Vorderseite steht der Name unserer Schule und Tagesstätte, auch in weiß. Durch eine sehr großzügige Spende der Firma Pabst Transport aus Gochsheim über 1500 Euro war schon mal die Finanzierung weitgehend gesichert.

Es ist so gedacht, dass die T-Shirts der Schule gehören und auch da bleiben. Die Schüler und Schülerinnen bekommen die T-Shirts immer an bestimmten Events oder bei Ausflügen und Aktionen ausgeteilt und dürfen sie anziehen.
    Deshalb wurden Erhebungen angestellt und in etwa überlegt wie viele T-Shirts in welchen Größen benötigt werden. Es war der Wunsch des Elternbeirates, dass ausreichend Schul-T-Shirts vorhanden sind um ALLEN Kindern, Jugendlichen und dem ganzen Personal ein T-Shirt zu ermöglichen.

Nachdem die ganzen Zahlen und Größen (von Größe 116 bis XXL war alles dabei) ermittelt waren, wurden Preise von verschiedenen Druckereien eingeholt, sowohl aus der Region, also auch Online, um den besten Preis zu erzielen. Die Wahl fiel schlussendlich, nach vielen Vergleichen und Probedrucken, auf die Firma HUCO-SHIRTS.de in Sennfeld. Das war super, weil es in der Nähe ist und wir so auch kurzfristig die Möglichkeit auf Nachbestellung hatten.

Wir haben insgesamt erstmal 230 T-Shirts bestellt.

Als die Schul-T-Shirts dann fertig waren, gerade noch rechtzeitig vor der Schulolympiade im Ernst-Sachs-Stadion, haben einige Elternbeiratsmitglieder eine große Anprobe in der Schule gestartet. Jede und jeder durfte probieren und so konnten die T-Shirts für jede Klasse individuell in den Größen ausgeteilt werden, die gebraucht wurden. Das war eine sehr schöne, lustige Aktion. Dabei wurde aber auch klar, dass noch T-Shirts gebraucht werden. Weil wir jetzt auch wollten, dass es auch wirklich für ALLE reicht.
    Also wurden nochmal 45 Schul-T-Shirts nachgeordert. Die kamen einen Tag vor dem Sportfest an. Das hat zwar nochmal einen Batzen Geld gekostet, aber das war es dem Elternbeirat wert. Insgesamt besitzt die Franziskus-Schule Schweinfurt jetzt 275 blaue T-Shirts.

Die jetzt auch sichtliche Zusammengehörigkeit der Kinder, Jugendlichen und allen Mitarbeitern der Franziskus-Schule Schweinfurt war uns ein großes Anliegen und wurde auch mit einem tollen Anblick der vielen, vielen blauen T-Shirts beim Sportfest belohnt.