Berufsschulstufe

Im Anschluss an die Klassen 1 bis 9 erfüllen die Schülerinnen und Schüler in der Berufsschulstufe in den Klassen 10-12 ihre dreijährige Berufsschulpflicht.

Die Berufsschulstufe ist die Brücke zwischen Schule und Erwachsenenleben. Sie hat die Aufgabe, die Jugendlichen umfassend auf ihr Leben als Erwachsene vorzubereiten.

Im Unterricht finden deshalb neben der Vermittlung von Schlüsselkompetenzen Inhalte aus den Lebens- und Lernbereichen Persönlichkeit & Soziale Beziehungen, Wohnen, Arbeit & Beruf, Freizeit, Öffentlichkeit und Mobilität Berücksichtigung. Schwerpunkt ist die breit angelegte berufliche Grundbildung.

In Fortführung der Ansätze der vorausgehenden Schulstufen verfolgen wir das Ziel der möglichst selbstbestimmten, selbstverantwortlichen und selbstständigen Teilhabe an der Gesellschaft.

Die Entwicklung und den Wunsch der Schülerinnen und Schüler berücksichtigend, werden berufliche Perspektiven abgewogen und außerschulische Partner um Unterstützung gebeten.

Besonders im Jahr der Entlassung wird in Zusammenarbeit mit Schülern, Eltern, Personal der Schule und der nachfolgenden Einrichtungen der Lebenshilfe, der Agentur für Arbeit und gegebenenfalls dem Bezirk und dem Integrationsfachdienst die berufliche Perspektive geplant

Die Zufriedenheit des jungen Erwachsenen und seiner Eltern bei der Entscheidung über die berufliche Perspektive ist oberstes Ziel.